Politik

Politisches Engagement als Gemeindepräsident Pfäffikon

 

Meine Ziele für die Legislaturperiode 2018 – 2022 als Gemeindepräsident

Die Positionen der Zürcher SVP (Parteiprogramm) sind für mich zentral und bilden die Basis meiner bürgerlichen Politik.

 

Attraktiver Lebens-, Wohn-, und Arbeitsort

Ein interessanter Steuerfuss, Sicherheit, moderne Infrastrukturanlagen und ein spannendes Kulturangebot sind meines Erachtens die Säulen eines attraktiven Lebens- und Wohnortes.

Wir müssen dem Sorge tragen, was wir haben und mit Mut und Visionen weiter entwickeln.

Für die Wirtschaft müssen wir Rahmenbedingungen halten und weiterentwickeln, die uns als Arbeitsort interessant machen.

 

Stabile und nachhaltige Finanzpolitik

Leider musste der Gemeinderat den Stimmbürgern im Dezember 2017 eine Steuerhöhung vorlegen.

Es gilt eine vorausschauende Finanzpolitik für die Zukunft zu planen. Der Steuerfuss muss für jedermann interessanter werden und stabil bleiben. Investitionen sind sorgfältig zu beurteilen und wir müssen uns leisten können was wir realisieren wollen.

 

Leistungsorientierte und schlanke Verwaltung

Die Anforderungen an eine moderne Verwaltung (Digitalisierung) entwickeln sich aktuell sehr schnell. Wir müssen diesen Schritt in die Zukunft proaktiv vorantreiben und unsere Strukturen dabei vernünftig verschlanken.

 

Weiterentwicklung Dorfzentrum und Verkehrsentlastung

Im Ortszentrum sind wir weit weg von einer „Perle“. Die Entwicklung des Dorfkerns muss beobachtet werden. Der Gemeinderat muss dies mit dem ihm möglichen Mitteln begleiten und beobachten.

 

Seit Jahrzehnten spricht man in Pfäffikon von einer Verkehrsentlastung. Bereits vor 60 Jahren lagen Planungsvarianten vor. Leider wurden die guten und vernünftigen Ideen nie umgesetzt.

Heute eine mehrheitsfähige Verkehrsentlastung für Pfäffikon zu realisieren ist eine sehr grosse Herausforderung. Aber wir müssen die Herausforderung annehmen, die Möglichkeiten prüfen, optimieren und wenn möglich Realisieren.

 

Meine Ziele für die Zukunft Pfäffikon‘s (Legislaturperiode 2022 – 2026)

Wir müssen den Mut haben, mit Visionen die Zukunft zu planen. Pfäffikon ist wunderschön gelegen und hat Potential langfristig die „Perle am See“ zu sein und zu bleiben.

 

Als Bezirkshauptort sollten wir auch die Möglichkeit nutzen, uns weiter zu entwickeln. Dazu gehört, das Synergiepotential mit unseren Nachbargemeinden zu prüfen und in verschiedensten Bereichen Kooperationen und Fusionen einzugehen.

 

Und „last but first“ der wunderschönen Natur in und um Pfäffikon Respekt zollen und Sorge tragen.

 

Leitbild der Gemeinde 2014 – 2018

Die Gemeinde verfügt über ein transparentes Leitbild für die Amtsperiode 2014 – 2018, an welchem ich mich orientieren werde. Ich werde aber auch Optimierungspotential ausloten und Differenzen zwischen dem Leitbild und der aktuellen Situation analysieren.

Führung

Als Gemeindepräsident bin ich Teil des Gemeinderates, führe als „primus inter pares“ (erster unter Gleichen) und bin mir meiner Vorbildfunktion bewusst.

Motivation

Motivation ist meine Verbundenheit zum Dorf und der Wunsch, die Weiterentwicklung aktiv mitgestalten zu dürfen.

Themenschwerpunkte

Vertrauen und Kommunikation

  • Transparenz, Ehrlichkeit und Fairness
  • Ausstrahlung und Wirkung des Gemeinderates als Pfäffiker Führungsteam
  • Aktive und klare Kommunikation (operativ > Verwaltung / politisch > GR)

Attraktivität als Wohn-, Lebens- und Arbeitsort

  • Bürgerorientierte Verwaltung und Werke (Dienstleister mit hohem Kostenbewusstsein)
  • Attraktiver und stabiler Steuerfuss
  • Werteerhaltung der Infrastruktur, vorausblickende Ausbauplanung
  • Naherholungsgebiet schützen und pflegen
  • Zentrumsentwicklung fördern
  • Verkehrsentlastung planen (Seestrase, Tunnelstrasse, Entlastungsstrasse) und Entwicklung Transitverkehr (Zürcher Oberland und Glatttal) aktiv verfolgen

Schule

  • Schulqualität erhalten und weiterentwickeln
  • Vertrauensvolle schulische Begleitung der Kinder (Aufwand Sonderpädagogik beobachten)

Attraktiver Wirtschaftsstandort

  • Bedürfnisse des Gewerbes kennen
  • Vernünftige / gute Rahmenbedingungen schaffen
  • Möglichkeiten schaffen um neue Betriebe anzusiedeln

Soziales, Jugend, Familie, Alter

  • Aktive Integration aller, die in unserer Gemeinde wohnen (über Arbeitsmarkt und Vereine)
  • Kostentreiber aktiv beobachten (Spielraum der Gemeinde ist gering!) und Massnahmen zur Diskussion bringen
  • Sozialhilfemissbrauch verhindern(ohne Kooperation erfolgen Sanktionen)
  • Wohnformen im Alter mit dem Ziel der grösstmöglichen Selbstbestimmung fördern
  • Vereinsleben fördern, unter anderem, indem vorhandene Infrastrukturen unbürokratisch, günstig und jederzeit zur Verfügung gestellt werden